45. Kinzigtal Motocross – Deutsche Seitenwagen Meisterschaft, DMV 2-Takt Cup, DMSB Pokal Open
Saisoneröffnung
MSC Aufenau gibt auf Jahreshauptversammlung Renntermine für 2017 bekannt
Wieder drei Großveranstaltungen geplant
MSC Aufenau gibt auf Jahreshauptversammlung Renntermine für 2017 bekannt
Mit seiner Jahreshauptversammlung startete der Motor-Sport-Club Aufenau am 28. Januar ins Jahr 2017 – zahlreiche Ehrungen, Rückblick auf das vergangene Sportjahr und Bekanntgabe der Veranstaltungstermine 2017 waren die Hauptthemen.
Henri Heise heißt der schnellste aufenauer Fahrer des Jahres 2016. Mit einem gesamt ersten Platz im Motocross Hessencup sowie als HFM Meister in der MX2 Jugendklasse kann der junge KTM Pilot selbstbewusst in die kommende Motocross Saison starten. Auch als Verein war der MSC Aufenau in 2016 sportlich erfolgreich, so gab es einen zweiten Gesamtrang in der Vereinswertung des MX Hessencups zu feiern. Insgesamt blicken die Aufenauer auf einige erfolgreiche Veranstaltungen des Jahres 2016 zurück. Im Rahmen des Kinzigtal Motocross waren im Lauf zur deutschen Seitenwagenmeisterschaft einige Weltmeisterschaftsgespanne am Start, beim IGE 3h Enduro starteten so viele Fahrer wie noch nie zuvor und am Hessencup Wochenende hatte der Verein erfreulich viele Zuschauer zu verbuchen. Neben den Sportveranstaltungen wurde auch ein Schnuppertag ausgerichtet, der wie bereits in den Jahren zuvor gut besucht war.
{gallery}/jhv_msc_aufenau_2017{/gallery}
Neben dem Rückblick auf die sportlichen Erfolge der Vereinsfahrer wurden auch einige Mitglieder für ihre Vereinstreue ausgezeichnet: Knut Valtingojer erhielt die Ehrennadel in Gold für 25-jährige Mitgliedschaft und Karl Seipel, seines Zeichens langjähriger erster Vorsitzender, wurde sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft gefeiert. Schatzmeister und Chef der vereinseigenen Bewässerungsanlage Jürgen Schäffer bekam – teils aus symbolischen und teils aus pragmatischen Gründen - einen Regenmesser überreicht, um die Streckenbewässerung in Zukunft noch präziser und professioneller durchführen zu können.
Im Vorstand des Vereins gab es zwecks der größer werdenden Vorhaben und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand personellen Zuwachs: Mit Harald Baudis und Frank Brill wurden zwei neue Beisitzer benannt. Da die regulären Wahlen im zweijahres-Turnus stattfinden, blieben die sonstigen Ämter unangetastet. Zu den größten Vorhaben im Jahr 2017 gehört allem Voran das Kinzigtal Motocross am 23. April mit Deutscher Seitenwagen Meisterschaft, DMV 2-Takt Cup und DMSB Pokal Open. Am 08. und 09. Juli steht ein IGE 3h Enduro inklusive Quadklasse auf dem Programm und den sportlichen Abschluss bildet der MX Hessencup am 26. und 27. August. Für den alljährlichen Schnuppertag und die geplanten Fahrerlehrgänge werden die Termine noch bekannt gegeben. Für den MSC Aufenau starten auch 2017 wieder zahlreiche Fahrer in unterschiedlichen Rennserien: Henri Heise, Daniel Schäffer, Marvin Röder, David Hohmann, Robin Schauberger, Janik Schmidt, Olaf Pospiezsynski, Daniel Baudis, Lukas Schmidt, Lukas Brill, Caiz Klein, Janis Müglich, Matthias Stalinski, Rick Baumgart, Melchior von der Tann, Dorian Schott, Andreas Schmidt, Matthias Geist und last but not least Karl Seipel.
- Motocross Weltelite zu Gast in Aufenau
- Hessencup bleibt Hessencup
- Auszeichnungen für sportliche Erfolge und Vorstandsarbeit des MSC Aufenau
- Motocross Hessencup in Aufenau
- „Werksboden“ beim IGE
- WM-Luft beim Hessencup in Beuern
- Spannende Rennen und Wetterglück beim MSC Aufenau
- 43. Kinzigtal Motocross beim MSC Aufenau
- VORVERKAUF FÜR MX-WM BESSENBACH BEGINNT
- „Heiße“ Action bei
Unterkategorien
Motocross Beitragsanzahl: 30
Es wird ausschließlich auf dafür vorgesehenen und immissionsschutzrechtlich genehmigten Strecken gefahren, die sich meistens abgelegen von Wohngebieten befinden. Motocross-Rennen werden in unterschiedlichsten Modi ausgeführt. Es ist generell zwischen In- und Outdoor-Rennen zu unterscheiden. Indoor-Rennen werden gewöhnlich als Supercross und Outdoor-Rennen als Motocross bezeichnet. Supercross wird meistens im Winter ausgetragen, weil in dieser Zeit die Motocross-Strecken kaum oder nicht mehr zu befahren sind. Somit ist es für die Fahrer möglich, beides zu betreiben, da sich die Veranstaltungen nicht überschneiden. Die wichtigsten Austragungsebenen sind neben den deutschen Meisterschaften die WM (an der qualifizierte Fahrer aus allen Ländern teilnehmen können) und die AMA. Seit 2005 gibt es auch eine Motocross-Weltmeisterschaft für Frauen.
Die Bezeichnung „Motocross“ ist eine Kontraktion der beiden Worte Motorcycle (Motorrad) und Cross Country (Geländefahrt).
Jugend-Motocross Beitragsanzahl: 3
Dieser Beitrag wird zur Zeit überarbeitet