slide_00001.jpg
slide_00001.jpg
slide_00002.jpg
slide_00002.jpg
slide_00003.jpg
slide_00003.jpg
slide_00004.jpg
slide_00004.jpg
slide_00005.jpg
slide_00005.jpg
slide_00006.jpg
slide_00006.jpg
slide_00007.jpg
slide_00007.jpg
slide_00008.jpg
slide_00008.jpg
slide_00009.jpg
slide_00009.jpg
slide_00022.jpg
slide_00022.jpg
slide_00021.jpg
slide_00021.jpg
slide_00019.jpg
slide_00019.jpg
slide_00018.jpg
slide_00018.jpg
slide_00017.jpg
slide_00017.jpg
slide_00016.jpg
slide_00016.jpg
slide_00015.jpg
slide_00015.jpg
slide_00014.jpg
slide_00014.jpg
slide_00013.jpg
slide_00013.jpg
slide_00012.jpg
slide_00012.jpg
slide_00011.jpg
slide_00011.jpg
slide_00010.jpg
slide_00010.jpg
slide_00023.jpg
slide_00023.jpg
previous arrow
next arrow

DHM-Auftakt in Oschersleben

Während den Kommunalpolitikern die Wähler und im Profirennsport die Sponsoren ausgehen, boomt die Meisterserie des Veteranen Fahrzeug Verband weiter. Am 1. April fand in Oschersleben bei kühlen, sonnigen Wetter, die traditionelle Einstellfahrt der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft statt. 132 Motorräder waren gemeldet, darunter 39 Gespanne. In fünf Turns in drei Klassen konnten alle Fahrer und Fahrerinnen bei einem unschlagbaren Startgeld von nur € 85,00 ihre Motorräder auf der Rennstrecke testen und ihren Fahrstil verbessern.

Damit begann der Saisonauftakt trotz steigender Kosten und Umweltauflagen mit einem Teilnehmerrekord. So viele Teilnehmer hatte die DHM bei einer Freitagsveranstaltung in den vergangenen Jahren nicht an die Rennstrecke gebracht. Erfreulich dabei war, dass 34 neue Interessenten das Motorsporttraining zum Kennenlernen der DHM und seiner Organisation nutzten und auch einige bereits ihr Interesse an den ersten Wertungsläufen am 25. Mai zum 2. Großen Preis der Stadt Metz bekundeten.

Allen Fahrern war die Freude anzumerken, dass die lange Winterpause vorbei ist und es endlich wieder heißt: "Auf alten Motorrädern unter Freunden, Motorsport zu betreiben".Viele hatten doch in den vielen Wintermonaten ihre Motorräder überholt und im Detail verbessert und freuten sich nun, dass ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt wurden. Erkennbar war auch, dass gerade in den jüngeren Klassen einige neue Motorräder an den Start gebracht wurden und die Jungfernfahrten erfolgreich bestanden. Positiv zu erwähnen war auch, dass es bis auf einen kleinen Ausrutscher, keine Stürze mit Verletzungen gab. Sicherheit und gegenseitiger respektvoller Umgang auf der Rennstrecke ist das Markenzeichen der DHM und gibt auch Neueinsteigern die Möglichkeit, in den Motorradsport einzusteigen.

Interessant am Rande war, dass das Team Honda Holzhauer, bei dem auch Formel 1 Pilot Michael Schumacher einst Gastpilot war, mit ihren Fahrern Karl Muggeridge und Kevin am gleichen Tag testeten. Es war schon erstaunlich, wie der amtierende Meister der IDM seine Honda Fireblade auf der wunderschönen Rennstrecke in Oschersleben bewegen konnte. Inoffiziell soll seine schnellste Runde 1:26 min betragen haben. Eine Rundenzeit die kein DHM-Pilot am Freitag schaffen konnte.

Wichtige Hinweise

Einladung
Jahreshauptversammlung
2023  Klickmich


 

Die nächsten Termine

Wichtige Hinweise

Einladung
Jahreshauptversammlung
2023  Klickmich